Inhalts-Übersicht

Das Bambus-Lexikon  

Seite drucken

Pseudosasa viridula

Synonym: Ps. pleioblastoides

Höhe:3,00 bis 5,00 m (China: 6 m)
Halme:grün, später gelb, kräftig, Halmscheiden lösen sich im 2. Jahr, viele Zweige pro Nodie, bis 15 mm Ø
Blätter:sattgrün, mittel, lang, kräftig, etwas größer als bei Japonica, dichte Belaubung
Wuchs:aufrecht, Spitze überhängend, sehr kompakt, Ausläufer
Standort:sonnig bis halbschattig, geschützt
Winterhärte:-18° bis -25°
Verwendung:imposanter Solitär, Hain, Einkaufspassagen etc. bedingt als Kübelpflanze
Bemerkungen:in wärmeren Regionen eine bessere Alternative zu Japonica
 
Bambus:Pseudosasa viridula


Seite drucken
 

Das Bambus-Lexikon wurde als frei zugängliche Datenbank nach einer Idee von Fred Vaupel 2005 erstellt und erarbeitet. Mit dem Bambuslexikon und den Bambusinformationen möchte ich meine Erfahrungen, mein Wissen und alle von mir gesammelten Daten an die vielen Pflanzenfreunde weitergeben, um den Bambus in unseren Breiten noch populärer zu machen und seine vielseitige Verwendbarkeit einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Das Lexikon erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Über Mitarbeit, Kritik, Anregungen, Ergänzungen, Erfahrungen, Pflanzendaten und Bilder bin ich dankbar. Per Email bitte senden an:  FV@bambus-info.de

Mein Dank geht an dieser Stelle an meine liebe Frau, ohne deren Geduld und Liebe es für mich nicht möglich wäre, besonders in den Wintermonaten, Abend für Abend (häufig bis zum frühen Morgen) und fast das ganze Wochenende, oft auch ungeduldig und schimpfend (wenn der Computer mal wieder spinnt) am PC zu sitzen!

Für die Überlassung vieler guter Fotos geht mein besonderer Dank an Daniel Kunz. Für die Bereitstellung einiger Fotos bedanke ich mich bei:  M. Gleiter und O. Ganss. Außerdem bei: H. Eberle, H. Ehrlich, T. Grünewald, F. J. Hölker, T. Froese, C. Kreutmeier, T. Do Khac, Prof. W. Liese, A. Mrozik, J. v.d.Palen, E. Perrin, H. Prins, J. Schmitz, J.Stamm, M. Tistl und dem ZOO Hannover.

Das Lexikon wird vom Bambus-Informationszentrum in 31275 Lehrte-Steinwedel, Ramhorster Str. 2 gesponsert.  service@bambus-info.de  www.bambus-info.de